WALdenfelswarte


Bereits im Jahr 1929 wurde auf dem Zuckerhut ein Holzturm mit 12 Metern Höhe errichtet. Dieser wurde 1941 wegen Baufälligkeit gesperrt. 

Im Jahr 1961 konnte der FGV Arzberg unter Obmann Linhard Weid den zweiten Turm, eine Konstruktion aus Stahl und Holz errichten.

Mit viel Enthusiasmus, Eigenleistung und Unterstützung durch Freiherr Ernst von Waldenfels (Namensgeber der Waldenfelswarte) gelang es, diese Herausforderung zu stemmen. Der Turm hatte eine Plattformhöhe von 18 Metern.

Im Jahr 2017 erfolgte dann eine spektakuläre Erhöhung durch Unterbau eines 12  Meter Stückes. Der Aussichtsturm konnte nun wieder seiner Bestimmung gerecht werden.  Auf 30 Meter Höhe genießt man eine herrliche Rundumsicht über das gesamte Fichtelgebirgshufeisen, ins oberpfälzische und böhmische Gebiet bis ins Erzgebirge.